Gemeinderat

Wahlkampf oder Arbeit?

Eines möchten wir hier gleich klarstellen, wir sind nicht für Gebührenerhöhungen!

Wir sind dafür, dass wir Bürger alle gleichgestellt sind, Transparenz in der Gemeindearbeit herrscht, die Realität nicht auf unser aller Kosten verweigert wird und Lengenfeld fit für eine gesunde Zukunft ist.

Diese Haltung hat uns in den letzten Aussendungen der ÖVP Lengenfeld einiges an Kritik eingebracht, für die wir uns auch bedanken, denn das heißt, wir sind auf einem richtigen Kurs und erzeugen Unbehagen bei jenen, die für Gebührenerhöhungen, für weniger Transparenz und für moderates Handeln auf Kosten von uns Bürger_innen sind.

Was wir allerdings tatsächlich nicht verleugnen dürfen, ist der Umstand, weil wir für Transparenz, Sachlichkeit und Gleichstellung sind, dass endlich auch Tatsachen zu Tage kommen, die durch ein moderates und dem Selbstzweck dienendes Handeln in den letzten Jahrzehnten nicht aufgetaucht sind. Die Wahrheit sieht also bedauerlicherweise anders aus; und so haben wir uns entschlossen, auf Partei und Gemeindeebene, Christian Kopetzky auch weiterhin dabei zu unterstützen, Entscheidungen zu treffen, rechtlich umstrittene oder nicht abgeschlossene Akte aufzuklären und positiv abzuschließen, anstatt jetzt schon mit dem Wahlkampf für 2020 zu beginnen.

Daher haben wir auch, wie von der ÖVP-geführten Landesregierung gefordert, einer Erhöhung der Gemeindeabgaben im Sinne einer Kostenwahrheit zugestimmt. Ohne Willkür und mit Sinn für Realität, wie Ihnen die unten stehende Grafik mit allen Gemeinden aus dem Bezirk Krems verdeutlichen soll.

2015_Gebuehrenvergleich_Lengenfeld

** Stand Bezirk Krems per 1.1.2015, ausgenommen Lengenfeld, Stand per 1.1.2016. Gemeinde Paudorf nicht berücksichtigt, da diese die Wasserversorgungsanlage über die EVN betreibt und hier keine Daten vorliegen. Ältester Gemeindegebührenbeschluss 1997, jüngster 2014. Ausgenommen Lengenfeld – Beschluss 2015.

Sachlich und überlegt betrachtet, ist die neue Gebührenverordnung also ausgewogen, entspricht dem tatsächlichen Aufwand und wird die hochwertige Versorgung von Lengenfeld auch weiterhin sicherstellen.