Gemeinderat

Gemeindebudget 2016

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde der Budgetvoranschlag 2016, trotz von der Landesregierung geforderter Gebührenanpassungsklausel, dann doch einstimmig beschlossen.

Die ÖVP-geführte Landesregierung, an den Hebeln der Macht sitzend, hat in buchstäblich letzter Sekunde und am Tag der Sitzungs selbst, noch eine Gebührenanpassungsklausel in den abzustimmenden Beschluss hineinreklamiert um sicherzustellen, dass auch in Zukunft bei den Gebühren Kostenwahrheit herrscht, der schlussendlich und vernünftigerweise auch die ÖVP-Fraktion zugestimmt hat.

Vorher jedoch wurden, durch intensive Arbeit der Gemeindebediensteten mit Christian Kopetzky und unter Führung des Obmannes des Finanzausschusses, geschäftsführender Gemeinderat Thomas Berger (SPÖ), die Verflechtungen der Finanzen der letzten Jahrzehnte aufgeräumt und ein transparenter und beschlussfähiger Voranschlag für 2016 erarbeitet. Der Wermutstropfen – nachdem Querfinanzierungen zwischen den Kostenstellen nicht möglich sind, in den letzten Jahrzehnten aber immer angewandt wurden, hat sich herausgestellt, dass wir eigentlich doch eine sogenannte „Abgangsgemeinde“ sind. Im Klartext: es wird sich für 2016 bei einem Gesamtbudget von 3.319.000 € ein Minus von 49.000 € ergeben. Damit sind wir nicht alleine in Niederösterreich und realistisch betrachtet ist es auch nicht ungewöhnlich, erfordert aber dennoch ein besonnenes Vorgehen bei zukünftigen Ausgaben und Investitionen.

Mit weiterhin sachorientierter Arbeit werden die geschäftsführenden Gemeinderät_innen und Gemeinderät_innen ihren Beitrag leisten, um Lengenfeld auf ein solides und zukunftssicheres Fundament zu stellen.