Forstbetriebe leisten im Wald hervorragende Arbeit

ÖKR Josef Etzenberger ruft zu Nachhaltigkeit beim Christbaumkauf auf

Wien (OTS/SK) – „Wir SPÖ Bauern haben uns immer für einen gesunden Wald eingesetzt“, stellte ÖKR Josef Etzenberger, Vorsitzender der SPÖ Bauern, am Donnerstag im Gespräch mit dem SPÖ-Pressedienst fest und führte weiter aus: „Heuer haben geringe Niederschläge und starke Hitzetage dem Wald viel abverlangt.“ Etzenberger dankte den bäuerlichen Familienbetrieben, die im Wald vorbildliche Arbeit leisten und mit ihrer Arbeitskraft für die notwendige Hygiene sorgen, die heuer schlimmere Katastrophen abwehren konnte. „Die gesamte Forstwirtschaft ist gefordert, nach den Dürreschäden auch die notwendige Hygiene im Wald herzustellen“, betont Etzenberger. ****

Jetzt wo wir alle den Christbaum in unseren Wohnzimmern erwarten sei es notwendig, auf Nachhaltigkeit ausgelegte Christbaumerzeuger hinzuweisen. „Es ist wichtig, beim Kauf von Christbäumen auf die heimische Herkunft zu achten. Dies schon, weil diese Bäume frischer und gesünder sind. Überdies stützen wir damit die heimische Wirtschaft und schaffen so für viele Menschen im ländlichen Raum einen guten Nebenerwerb“, ergänzt Etzenberger dazu.

Christbaumkulturen haben in vielen Regionen dazu beigetragen, dass die bäuerlichen Familienbetriebe einen gesicherten Nebenerwerb gefunden haben. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur positiven Bewirtschaftung von Randregionen. Ökonomierat Etzenberger berichtet, dass die heurige Ernte von Christbäumen abgeschlossen und der Verkauf voll im Gange ist. „Österreich hat beste Qualität bei den Christbäumen zu bieten und es ist ein wichtiger Beitrag zur Stützung der heimischen Forstwirtschaft, wenn man österreichische Qualität kauft“, äußert dazu Matthias Friedrich, Bundesgeschäftsführer der SPÖ Bauern. „Ich sehe keinen Grund, ausländische Ware zu kaufen“, betont Friedrich abschließend.

Kategorie: Kommentar

von

Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender NÖ der SPÖ Bauern. Obmann des Pensionistenverbandes Lengenfeld.